Der extreme Putztag für junge Mütter

Mein Mann hat Urlaub und in unserem Ort ist der Jahrmarkt. Obwohl wir somit kaum Zeit im Haus verbringen, wird es dreckig und unordentlich. Gegen Ende des Urlaubs stehe ich somit in einem Haus, in dem ich mich nicht mehr wohl fühle. Ich bin ein Mensch der Ordnung braucht um sich entspannen zu können. Es wird also Zeit für einen extremen Putztag bei dem Mann und Kinder aus dem Haus geschmissen werden.

Die Vorbereitung

Abgesehen davon das du natürlich für die Unterbringung deiner Kinder sorgen musst, solltest du dich am Abend vor deinem Putztag hinsetzen und dir ein paar Dinge überlegen.

  1. Das aller wichtigste ist die Unterhaltung! Ich selbst greife dabei sehr gerne zu Aufzeichnungen von Politiktalkshows auf YouTube die ich mir über Handy und Kopfhörern anhöre. Genau so gut geeignet sind Hörbücher oder auch Musik. Auch etwas spezifischer sind Podcast. Eventuell gibt es für dich da ja auch ein Thema das dich interessiert.
  2. Erstelle nun einen Plan. Am Ende des Beitrages erhältst du von mir zum einen ein Musterplan (also meinen Plan den ich mir erstellt habe) und einen Blanko Plan den du dir ausdrucken kannst um ihn selbst zu gestalten.
  3. Überprüfe ob du alles nötige da hast. Falls dir etwas fehlt, schreibe dir eine Einkaufsliste damit du gleich am nächsten Morgen die nötigen Sachen noch kaufen kannst. Denk dabei auch an Kaffee oder Snacks.
  4. Gehe früh ins Bett. Es klingt banal, ist aber sehr wichtig. Putzen wird gerne als lächerliche neben bei Aufgabe abgetan, ist aber das komplette Gegenteil. Beim intensiven Putzen verbraucht man jede Menge Energie (übrigens verbrennt man auch einiges an Kalorien dabei) und es ist sehr Zeitintensiv. So ein extremer Putztag fängt auch morgens an und hört erst abends auf. Oft schafft man trotzdem nicht alles was man sich vorgenommen hat. Das reinigen eines Ofen nimmt z.B. Ohne Wartezeiten mehr als eine Stunde in Anspruch.

Hier nun die versprochenen Listen als PDF in A4 zum herunterladen und ausdrucken.

Putztag Beispiel

Putztag Blanko Liste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert