Minimalismus im Büro

Bei unserem Einzug stand ich vor der Frage ob ich ein Ankleidezimmer oder ein Büro haben möchte. Da ich erst kurz nach dem Einzug mit diesem Blog anfing, hielt ich ein Ankleidezimmer für die beste Wahl. Nun würde mir ein richtiger Arbeitsplatz aber auch gefallen und ich überlege wie ich einen Arbeitsplatz im Ankleidezimmer integrieren könnte. Auf Pinterest habe ich mir dazu schon vor langem eine Pinnwand erstellt (du findest sie hier). Durch den begrenzten Platz ist Minimalismus in meiner Büro Ecke ein muss.

Ein leerer Schreibtisch

An kaum einem Platz ist leere und klare Struktur so wichtig wie am Arbeitsplatz. In Zentrum sollte der PC oder dein Laptop stehen. Ansonsten sollte sich auf dem Tisch nur noch eine Lampe befinden und falls benötigt ein Kalender und /oder Notizblock mit einem Stift. Stelle dir bloß keinen Ablagekorb auf den Schreibtisch. Sie verkommen grundsätzlich zu Sammelplätzen für Kram bei dem man nicht weis wohin damit. Auch ein Stifteköcher ist überflüssig. In der Regel sammeln sich darin Unmengen an überflüssigen Stiften und anderem Krimskrams.

In den Schreibtisch

Als Ordnungssystem für wichtige Dokumente kenne ich bislang nur zwei Systeme. Zum einen die Möglichkeit sie in Ordnern aufzubewahren und zum anderen Hängemappen in Boxen. Diese bewahrst du am besten weiter unten auf da man diese Unterlagen eher selten benötigt. Außerdem sollte auch ein Drucker Platz im Schreibtisch finden. Optisch sind sie oft nicht sehr ansprechend. Etwas Papier, eine Federmappe, Klebeband und Co sollten möglichst oben in einer Schublade aufbewahrt werden. Dazu gibt es tolle Schubladeneinsätze die dir helfen die Ordnung beizubehalten.

Zum Schluss ist es nur noch wichtig das du deinen Schreibtisch auch wirklich immer ordentlich behältst. Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, solltest du ihn sofort aufräumen.