So planst du als unstrukturierter Chaot richtig

Es gibt Menschen denen es sehr leicht fällt einfach mal eine To Do Liste zu schreiben und abzuarbeiten. Ihnen fällt es auch leicht eine Tag in der Zukunft zu suchen an dem sie sich dann vornehmen auszumisten und dies auch wirklich umsetzen.

Dann gibt es Menschen die das nicht so gut drauf haben: die unstrukturierten Chaoten!

Der richtige Kalender

Die üblichsten Planer Assistenten sind der Kalender an der Wand und das Handy. Beides Nutze ich selbst regelmäßig weshalb ich diese Helfer nie verteufeln würde. Allerdings sind sie eher was um Arzttermine zu planen und weniger für Haushalt und Freizeit.

Es ist auch kein Geheimnis das ich ein absoluter Filofax und Bullet Journal Fan bin. Beide Planer sind ein fester Bestandteil meines Alltags. Vom Filofax würde ich dem Chaoten allerdings abraten. Es ist zu einfach dort mal eine Seite zu beschriften und wieder zu entfernen. Man nutzt einen solchen Planer eher mal eben zwischendurch und schnell.

Willst du dich endlich an deine Pläne halten?

Wenn du es wirklich schaffen möchtest Pläne umzusetzen, schaffe dir ein Bullet Journal an. Ganz unten werde ich dir ein paar Modelle verlinken, du wirst aber auch in ein Euro Läden wie Tedi oder Action fündig.

Ein Bullet Journal ist ein leeres Buch in dem du die Möglichkeit besitzt alles frei zu gestalten. Ganz vorne legt man dazu ein Inhaltsverzeichnis an um die verschiedenen Seiten auch wiederfinden zu können. Du kannst also mit dem aktuellen Monat anfangen, dann eine Finanzen Seite erstellen, ein Rezept notieren und mit dem nächsten Monat weiter machen.

Wieso soll ein Bullet Journal Chaoten helfen?

Das besondere am Bullet Journal ist das intensive auseinandersetzen mit dem Kalender. Du trägst nicht einfach irgendwo etwas ein sondern gestaltest eine ganze Seite dazu. Du beschäftigst dich wirklich mit deinen Plänen und verinnerlichst diese dadurch. Von einem allgemein gültigen Putzplan rate ich dir anfangs trotzdem noch ab. Für unstrukturierte Chaoten ist es schon eine gute Leistung eine To Do Liste für jede Woche aufzustellen und auch größtenteils umzusetzen.

To Do Listen wollen gelernt sein

Im übrigen wird nicht jede To Do Liste sofort zu einhundert Prozent umgesetzt. Manchmal überschätzt man sich und das ist völlig normal. Auch ich schaffe es in manchen Wochen nicht, alles zu erledigen was ich mir vorgenommen habe.

Ein Tipp zum Schluss habe ich aber noch. Gestalte deine Seiten zuerst mit einem Bleistift. Manche Vorstellungen im Kopf lassen sich auf dem Papier doch nicht so gut umsetzten und eine hässliche Seite im Bullet Journal kann einen ziemlich demotivieren.

* * * *

*Amazon Partnerlink