Alleinerziehende und das liebe Geld

Würden wir nicht alle gerne mal in die Hauhaltskassen anderer gucken? Mir ging es nach der Trennung zumindest ganz stark so. Denn von einem Monat auf dem anderen hatte ich nicht mal mehr die hälfte zur verfügung und fragte mich wie ich die Kinder und mich nur um die Runden bringen soll. Nach einem halben Monat war ich dann doch sehr zuversichtlich und überrascht.

Nur noch die hälfte zur verfügung

Wer mit auf Instagram folgt ( https://www.instagram.com/die_hausmutter/ ) wird mitbekommen haben das ich auf Jobsuche bin. Denn derzeit leben wir vom Kindergeld und den Einnahmen aus meiner Selbstständigkeit. Somit hat sich mein Monatlich zur verfügung stehendes Geld mehr als halbiert. Ich war fest davon überzeugt niemals mit dem Geld auszukommen und mir wurde schließlich auch geraten mich Aufstocken zu lassen. Das möchte ich aus den unterschiedlichsten Gründen vermeiden also wollte ich die Zähne zusammenbeißen und mich so durchschlagen bis ich einen Job gefunden habe.

Die Ausgaben haben sich mehr als halbiert

Ja, jede Frau die gerade frisch getrennt ist dürfte diesen Satz lieben. Glücklicherweise haben sich nämlich die Ausgaben ebenfalls mehr als halbiert. Miete, Strom und Nebenkosten sind natürlich gleichgeblieben aber diese klammere ich hier eh aus, es geht nur um den Lebensunterhalt. Während ich für vier Personen rund 100€ im Monat für Lebensmittel, Pflegeprodukte und Reinigungsmittel ausgegeben habe, liege ich jetzt bei 30-50€ pro Woche. Mir ist ein Riesen Stein vom Herzen gefallen als ich realisiert habe das ich meine Kinder weiterhin gesund und ausgewogen ernähren kann. Der Alltag war somit für mich gerettet.

Lege diese beiden Listen an und staune

Solltest du frisch getrennt sein und die selben Sorgen haben wie ich sie hatte, dann lege folgende Listen an:

  1. Meine Monatlichen Ausgaben! Du musst da nun nicht jeden Monat eine Liste erstellen aber einen Monat solltest du zusammentragen um deine neue finanzielle Situation zu klären. Notiere all deine Einnahmen (Unterhalt, Kindergeld, Gehalt usw.) um zu sehen wie viel du nun eigentlich insgesamt hast. Als nächstes trage deine Monatlichen Ausgaben zusammen (Miete, Strom, Internet usw). Ich wusste bis zur Trennung z.B. Gar nicht wie viel wir im Monat für Strom bezahlten. Das was nun am Ende übrig bleibt, ist dein Haushaltsgeld und bringt dich zur zweiten Liste.
  2. Mein Budget! Ich finde es ein bisschen schwierig der zweiten Liste einen richtigen Namen zu geben. In dieser Liste sollst du notieren wie viel zu von was in einem Monat kaufen musst denn dort sind wirklich große Veränderungen zu sehen. Während ich früher z.B. Jede Woche eine Packung Margarine gekauft hatte, brauche ich jetzt nur noch eine Packung im Monat zu kaufen. Gerade die Dinge die eigentlich jede Woche für mich ganz routiniert in den Einkaufswagen gelandet sind, machen einen großen Unterschied und können auch unnötig Geld verschlingen. Durch das notieren wirst du im zweiten Monat viel einfacher neue Routinen erlernen weil du genau weist was denn noch wöchentlich nötig ist und was nicht.

Ich hoffe dieser kleine Beitrag macht dir ein wenig Mut denn das war es was auch ich am meisten nach der Trennung gebraucht hatte. Positive Beispiele von Alleinerziehenden die nicht in Armut versinken und ihr Leben im Griff haben.

Gerne sammle ich mal ein paar Blogs und Instagram Accounts die mir Mut gemacht haben in einem Blogbeitrag zusammen.