Heizkörper reinigen

Die Reinigung der Heizkörper ist wirklich wichtig denn ein sauberer Heizkörper ist leistungsfähiger und trägt somit zum Energiesparen bei was dein Geldbeutel schont.

Allerdings ist die Säuberung auch nicht gerade Einfach denn die kleinen Schlitze sind nur schwer zugänglich. Um es wirklich säubern zu können, musst du zuerst das obere Gitter abmontieren. Dies ist meist leichter als gedacht da sich die Enden einfach abziehen lassen. Nun kannst du mit einem Staubsauger den Innenraum aussaugen. Es gibt auch noch spezielle Bürsten mit denen du noch besser den Innenraum säubern kannst oder du verwendest einen langen, dünnen Stab an dem du ein Mikrofasertuch befestigst. Damit kannst du nun die Zwischenräume säubern.

Die selbe Technik kannst du für den Bereich hinter der Heizung anwenden denn auch dort sammelt sich einiges an.

Am ende musst du lediglich das obere Gitter wieder drauflegen und das Seitenteil feststecken.