So kreierst du deinen Putzplan

Das ein Putzplan einem die Hausarbeit erleichtern soll ist ja schön aber wie erstellt man eigentlich einen Putzplan?

Wie oft muss was geputzt werden?

Grundsätzlich reicht es aus jeden Raum ein mal die Woche zu säubern. Natürlich gibt es aber bestimmte Dinge in jedem Raum die mehr als nur einmal die Woche Aufmerksamkeit benötigen. Trotzdem solltest du zunächst für jeden Raum einen Tag aussuchen. Manche Räume sind schneller erledigt als andere. Bedenke dies bei der Verteilung der Räume auf die einzelnen Tage.

Als nächstes sind die Dinge dran, die mehr als einmal die Woche geputzt werden müssen. Darunter fällt z.B. Die Küche, nicht im ganzen aber der Tisch oder auch die Arbeitsflächen und der Abwasch. Die intensive Reinigung der gesamten Küche findet einmal die Woche statt. Auch das Gäste WC muss je nach Nutzungsgrad häufiger gesäubert werden.

Keine Angst vor Rückschlägen

Besonders am Anfang ist es schwer seine Pläne konsequent umzusetzen. Sollte sich der Plan als ineffektiv herausstellen, scheue dich nicht davor ihn nochmals zu überarbeiten. Falls mal ein Tag nicht so läuft wie du es dir erhofft hast, dann setze den nächsten Tag wie geplant vor. Wenn du versuchst die Dinge vom Vortag nachzuholen gerätst du nur unter Druck und könntest völlig aus deiner neuen Routine heraus kommen.

Ich hoffe mein kleiner Beitrag hilft dir den Anfang zu finden.