So organisierst du einen Putztag

Ich liebe den Frühjahrsputz und habe ihn dieses Jahr sausen lassen. Zum einen habe ich das Gefühl das wir direkt vom Winter in den Sommer übergetreten sind und zum anderen standen und stehen noch immer große arbeiten im Garten an. Somit wird aus dem Frühjahrsputz ein Putztag.

Überblick bekommen

Du findest auf meiner Seite ganz viele Anregungen was denn mal wieder geputzt werden sollte (z.B. Hier) aber bestimmt hast du auch selbst die eine oder andere Schmutzecke schon entdeckt die du vor der her schiebst. Bei mir ist es z.B. Der Raum in dem der Heizkessel steht. Schreibe alles auf was du schon lange nicht mehr geputzt hast um zu sehen wie viele Aufgaben du eigentlich im Haus noch hättest.

Der Putztag

Hoffentlich ist deine Liste nun schön lang. Dein Putztag sollte an einem freien Tag statt finden. Wenn du bei gutem Wetter motivierter bist, nehme einen sonnigen Tag. Sollte dich gutes Wetter wiederum eher faul werden lassen, nehme einen verregneten Tag. Außerdem solltest du natürlich an diesem Tag keine anderen Verpflichtungen oder Aufgaben haben (abgesehen von den üblichen Dingen die essen kochen). Schreibe dir nun auf was du an diesem Tag alles schaffen möchtest. Übernimm dich dabei nicht denn eine unfertig abgearbeitete Liste kann für Frustration am Ende des Tages sorgen. Ganz oben auf der Liste sollte das stehen was du am wenigsten magst. Anfangs bist du nämlich noch motivierter während du dich im Laufe des Tages immer mehr zwingen musst. Das ist leichter wenn du die schweren und verhassten Sachen schon hinter dir hast.

Was übrig bleibt

Die Dinge die du nicht an deinem Putztag geschafft hast warten natürlich nicht auf den nächsten Putztag. Du wirst sehen das du am Tag darauf dich deutlich besser fühlst und Lust auf mehr hast. Vermutlich lassen deine alltäglichen Verpflichtungen es nicht zu einen weiteren Putztag gleich hinterher zu machen aber eines der Dinge auf deiner Liste die du nicht erledigen konntest, lässt sich bestimmt machen. Sehe die übrig geblieben Sachen als deine Bonus Liste dessen Aufgaben du auf die nächsten Tage verteilst. Lege sie dir irgendwo hin, wo sie präsent ist und hake erledigte Sachen ab.

So, für mich geht nun der Putztag los uns dir wünsche ich viel Spaß dabei.