Lohnt sich ein Saugroboter?

Werbung

Saugroboter sind gerade schwer im Kommen und auch an mir ist die Faszination an diesen Geräten nicht einfach vorüber gegangen. Für mich stellte sich immer die Frage ob sie ihr Geld Wert sind, denn um die 200€ will man gut anlegen. Lange habe ich das Internet durchforstet und Bewertungen Gelsen und bin schlussendlich beim V3s Pro von ILIFE gelandet. Die Beschreibung klingt doch fast schon zu schön um wahr zu sein aber das ist ja bei allen Produkten so üblich.

Was ist gut

Die Begeisterung bei der Ankunft war riesig und meine Jungs haben den Saugroboter auch gleich schon geärgert. Schließlich müsste doch getestet werden ob die Sensoren auch herumlaufende Füße erkennen und ob der Roboter abdreht wenn man sich einfach vor ihn setzt, Kinder halt. Glücklicherweise blieb der Saugroboter da ziemlich unbeeindruckt denn sobald er gegen etwas stößt, dreht er einfach ab und lässt die Jungs links liegen. Auch ist der Saugroboter überraschend leise, zumindest leiser als ein normaler Sauger. Ich konnte ihn somit auch abends während die Kinder schon im Bett waren anstellen. Das hatte den Vorteil das der kleine Roboter sich dann nicht durch Spielzeug Massen kämpfen musste. Er saugt ganz unbeaufsichtigt während ich mich um die andere Hausarbeit kümmere. Mein Geschirrspüler ist ja leider nicht so selbstständig wie der Roboter und muss noch manuell eingeräumt werden.

Der erste Lauf

Am Anfang machte der Saugroboter mein Haus ziemlich schmutzig und der Behälter war rasch voll. Mein kleiner Freund zeigte mir nämlich wie unsauber ich in den letzten Jahren gearbeitet habe und holte Dreck aus den Ecken an denen ich nie heran kam. Selbst eine alte Tomate schleuderte der V3s Pro unter einem Schrank hervor. Ich musste ihn noch während seiner ersten fahr einmal anhalten und ausleeren. Inzwischen fährt er regelmäßig, findet nicht mehr ganz so viel Dreck und wird nur noch nach einer Tour ausgeleert.

Was mich stört

In der Anleitung wird einem erklärt das Kabel versteckt werden müssen und auch keine Textilien auf dem Boden liegen dürfen. Darin könnte sich der Saugroboter verfangen. Für mich heißt es Gardinen hochbinden und einen Schrank abdecken damit der Roboter nicht darunter kommt. Trotz dieser Maßnahmen kommt der Saugroboter immer mal wieder in schwierigen lagen. Mal schafft er es unter einen Schrank aber kommt nicht alleine wieder daraus und mal quetscht er sich in einer Ecke um dann hilflos zu piepen. Auch die Laufzeit ist für uns nicht ganz ausreichend. Wir leben auf 125qm also umfasst unser Erdgeschoss rund 63qm. Ich dachte rund zwei Stunden Laufzeit würden ausreichen für diese Größe aber für ein wirklich gründliches saugen empfiehlt es sich doch einen mit längerer Akkulaufzeit zu nehmen wie z.B. Den A6 von ILIFE.

Ich schau ihm aber eh zu

Ich dachte mir ja am Anfang das ich den kleinen anschmeiße, mit den Kindern das Haus verlasse und dann in ein sauberes Haus zurück kehre. Pustekuchen! Weder die Kinder noch ich können aufhören dem Saugroboter zuzuschauen. Es ist extrem faszinierend wie schlau ein Gerät sein kann. Er wird langsamer wenn er sich den Wänden nähert und wenn er ein Hindernis überwinden muss oder auf einen Teppich rauf will, hebt er sich einseitig an.

Fazit

Auch wenn die Technik noch nicht zu 100% ausgereift ist, lohnt sich das Geld wirklich. Der V3s Pro wird uns hoffentlich noch lange Zeit im Haushalt unterstützen. Auf Instagram werde ich ihn immer mal wieder zeigen und dort könnt ihr auch sehen wie mich der Saugroboter zum Lachen brachte.