Was tun mit Kinderkunstwerken?

Besonders in der Kindergarten Zeit werden so allerhand Zeichnungen und kleine Kunstwerke mit nach Hause gebracht. Wir lieben unsere Kinder natürlich dafür und sind dankbar für die Bilder aber an so manch einem Tag werden fünf Zettel mit nach Hause gebracht und auf allen sind einfach nur bunte Schnörkel. Diese sammeln sich dann zu riesigen, unbezwingbaren Bergen an. Um das zu verhindern, habe ich heute drei Tipps für dich.

1. Sammle all die Bilder in einem Karton oder einer Schublade und miste diese regelmäßig aus. Fühle dich dabei nicht schlecht denn deine Kinder haben vermutlich schon längst vergessen welche Bilder sie dir geschenkt haben. Bewahre besonders schöne Bilder und Meilenstein Bilder (erstes Herz usw) auf.

2. Wertschätze die Bilder deiner Kinder. Sie sind oft sehr stolz auf ihre Bilder. Wir haben dazu eine Schnur im Flur aufgehängt an der Bilder und Basteleien mit Clips befestigt werden. Diese werden immer mal wieder ausgewechselt.

3. Sammle die Bilder in einer Mappe oder ähnliches. Wir haben eine Sammelmappe in a3 für jedes Kind.

Sobald du dich zum ersten Mal überwunden hast ein paar der Bilder zu entsorgen, wird es dir immer leichter fallen.