Ordnungs-Tipps für Hausbewohner

Als wir vor rund zweieinhalb Jahren aus unserer kleinen Wohnung in ein großes Haus zogen, lernte ich ganz neue Faulheiten an mir kennen. In der ersten Monaten ist man ja noch hoch motiviert alles schön sauber und ordentlich zu halten was sich inzwischen natürlich erledigt hat. Insbesondere das obere Stockwerk wurde stark vernachlässigt. Weil es allen nach einer gewissen Zeit so ergeht, gibt es heute ein paar Tipps von mir wie ihr euch das Leben leichter machen könnt.

  1. Habe eine Kiste oder Tasche auf der Treppe! Diese Idee habe ich mal auf Instagram gesehen (ihr findet mich dort unter dem Namen @die_hausmutter ) und gleich mal geklaut. In dieser Tasche landet nämlich alles was unten ist und eigentlich nach oben gehört. Gerade mit Kindern ist das wirklich Gold Wert. Mindestens ein Mal am Tag wird die Tasche mit nach oben genommen und ausgeleert.
  2. Habe alles doppelt! Ich war grundsätzlich zu faul das ganze Putzzeug von unten nach oben und wieder zurück zu schleppen. Gerade in solchen Notfällen wo mal eben schnell was aufgefegt werden musste, stöhnte ich laut auf und verdrehte die Augen. Inzwischen habe ich oben im Heizungsraum einen extra Schrank (ein ganz billiger alter) für Putzmittel, Lappen und Co. Außerdem einen zweiten Besen und einen Handfeger. Selbst Müllsäcke sind oben gesondert verstaut.
  3. Behandle die Stockwerke wie zwei Wohnungen. Im oberen Stockwerk wird oft weniger Zeit verbracht als unten und deshalb braucht es oben auch nicht so viel Aufmerksamkeit zu bekommen wie unten. Unten wird täglich oder mindestens alle zwei Tage gesaugt. Oben wird dies nur ein mal die Woche gemacht denn mehr als Staub entsteht dort nicht. Wenn du also unten etwas machst, musst du dies nicht auch oben machen.
  4. Albtraum Wäsche! Solltest du gerade ein Hausbau planen, dann plane deine Waschküche unbedingt oben! Das rauf und runter schleppen der Wäsche ist nervig und zeitintensiv. Wer nun unten seine Waschküche hat so wie ich sollte sich einen rauf und runter Tag festlegen. Ich Wäsche täglich die Wäsche die ich unten im Wäschekorb habe. Nach etwa einer Woche ist die Wäsche unten komplett sauber und trocken und wartet darauf nach oben gebracht zu werden. Gleichzeitig ist oben der Wäschekorb voll mit dreckwäsche die nach unten gebracht werden will. Also bringe ich an diesem Tag einen Korb frische Wäsche nach oben und nehme einen Korb dreckwäsche mit nach unten. Das wiederholt sich an diesem Tag etwa drei mal. Um es so umsetzen zu können habe ich neben einer Arbeitsplatte auch eine Kommode in meiner Waschküche auf der ich die saubere und zusammen gelegte Wäsche sammeln kann. Sollte dann tatsächlich der Schrank oben leer sein, kann man sich unten schon mal bedienen.

Wenn du noch einen Tipp für Hausbewohner hast, dann komm doch in meine Facebook Gruppe und lass uns an deinem Wissen teilhaben.