Bullet Journal oder Filofax? Womit lässt es sich besser planen?

Wer mir länger folgt weis das ich einen Filofax zu Alltags Organisation mit mir führe. Allerdings habe ich auch ein Bullet Journal das in Punkte Organisation einen größeren Stellenwert einnimmt.

Mein Filofax und seine Aufgaben

Mein Filofax führe ich insbesondere im Alltag mit mir denn der Kalender darin ist für mich das wichtigste. Außerdem enthält er einen Batzen blanko Blätter für Notizen. Sollte ich also im Bus sitzen und eine spontane Idee für den Adventskalender haben, kann diese im Filofax notiert werden. Er ist vollkommen unstrukturiert und die einzelnen Seiten vollkommen ohne Verzierung oder sonstigem Kram. Das liegt einfach daran das mir die Gestaltung der Seiten am PC zu aufwendig ist. Gleichzeitig möchte ich keine Seiten für den Filofax kaufen. Oft erfüllen sie nicht meine Bedürfnisse.

Mein Bullet Journal und seine Aufgaben

Mein Bullet Journal nehme ich jeden Abend zur Hand. Er ist der intensivplaner meines Lebens. Der Kalender darin ist sehr klein und schlicht gehalten denn nur die wichtigsten Sachen werden darin überhaupt notiert. Viel wichtiger sind die ganzen extra Seiten die ich darin gestaltet habe. So gibt es jetzt zu Weihnachten zum Beispiel eine extra Seite nur mit den Tonie Hörspiel Figuren die sich meine Kinder noch wünschen, eine Seite für Bücher wünsche usw. Auch ein Putzplan und ein Tracker finden darin Platz. Geplant wird dort bis ins Detail und das ganz ansehnlich.

Bullet Journal und Filofax im Zusammenspiel

Für mich ergänzen sich die beiden Planer Varianten einfach wunderbar. Während ich im Bullet Journal eine komplett leere Seite habe die ich nicht einfach voll schmieren will da sie für immer im Buch bleibt, kann ich im Filofax schnelle Notizen machen und nachdem ich diese übertragen habe die Seite einfach entfernen.

Falls du ausprobieren möchtest ob dieses System für dich auch funktioniert, möchte ich dir noch eine Bullet Journal und Filofax Empfehlung da lassen. Klicke einfach auf die Bilder.
* Dies ist meiner meinung nach der beste Bullet Planer für einsteiger. Er beinhaltet Sticker, Schablonen und eine kurze einführung.

* Dies ist mein täglicher begleiter. klein, handlich und hübsch anzusehen. Im Lieferumfang enthalten sind sowohl der Kalender als auch linierte, karrierte und Blanko Blätter.

* Amazon Partnerlink