Auf Instagram (Du findest mich hier) poste ich in letzter Zeit immer wieder Rezepte für selbstgemachte Reiniger. Für nahezu jedes Rezept wird Zitronensäure benötigt. Allerdings ist Zitronensäure auch so ein super Mittel das so allerhand Verschmutzungen im Haus entfernt und sehr viele Reiniger ersetzet.
Schimmel in den Fugen
Besonders im Badezimmer tauchen mit der Zeit diese verhassten schwarzen Punkte auf. Mit einer Lauge aus Zitronensäure und Wasser lassen sich diese Flecken mühelos entfernen und gleichzeitig desinfizierst du damit.
Entkalken
Egal ob Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine oder Wasserkocher. All diese Geräte lassen sich mit Zitronensäure entkalken und ersetzen die ganzen Spezialreiniger.
Spüle und Co
Auch die Spüle, Waschbecken, Dusche und Badewanne lassen sich damit säubern. Achte aber darauf das deine Armaturen nicht aus Plastik sind. Kämpfst du schon lange gegen Kalkflecken auf der Duschtür an? Zitronensäure könnte auch dort die Lösung sein. Je nach dem wie hartnäckig sie sind ist eventuell häufigeres säubern mit der Lauge notwendig.
Urinstein im Klo
Wenn du die Idee Cola in die Toilette zu schütten auch ekelig findest, ist Zitronensäure ein toller Ersatz. Einfach einen gestrichenen Esslöffel davon rein und warten. Je nach dem wie extrem die Ablagerungen in der Toilette sind, musst du dies wiederholen.
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen das Zitronensäure sehr aggressiv ist. Wenn du empfindliche Haut hast, solltest du Handschuhe tragen. Auch die Dämpfe solltest du nicht zu tief einatmen.