Die 5 dreckigsten Stellen in deiner Küche

Neben dem Badezimmer ist die Küche einer der Orte bei denen man besonders auf Sauberkeit und Ordnung achtet. Trotzdem befinden sich auch in diesem Raum Stellen, denen wir häufiger Aufmerksamkeit schenken sollten.

Die Spüle
Ja, so oberflächlich wird die Spüle täglich gesäubert aber viel zu selten werden auch die Bakterien bekämpft. Spülmittel und lauwarmes Wasser reichen da nämlich nicht aus. Ich benutze am liebsten Essig zur Reinigung meiner Spüle mache dies mindestens ein mal die Woche.

Die Schränke
Innen drinnen wischt man sie hin und wieder noch aus aber oben drauf sammelt sich Staub und Fett an. Besonders das Fett sorgt für eine verklebte Oberfläche und lässt sich nur mühevoll entfernen. Deswegen solltest du mindestens ein mal im Monat die Schränke abwischen.

Der Kühlschrank
Auch dort achten wir auf den Innenraum ganz besonders aber vergessen die Gummidichtungen nur all zu gerne. Um die Dichtungen richtig reinigen zu können, verwende ich Spülmittel und eine Zahnbürste.

Die Dunstabzugshaube
Oben mal eben fix abgewischt und das wars dann bis sie anfängt zu stinken. Dabei ist das regelmäßige wechseln und säubern des Filters sehr wichtig. Wenn du dies vernachlässigst, geht deine Abzugshaube schneller kaputt. Zur richtigen Säuberung ließ am besten die Anleitung durch. Jede Abzugshaube hat andere Ansprüche.

Die Kaffeemaschine
Hand aufs Herz: Wann hast du zum letzten mal deine Kaffeemaschine oder deinen Kaffeevollautomaten so richtig intensiv gereinigt? Ja, auch ich mache es viel zu selten. Beim Vollautomaten werde ich ja noch regelmäßig ans Entkalken erinnert aber der Innenraum wird oft nur schnell ausgewischt. Auch hier kommt es auf die Maschine an wie du sie am besten reinigen kannst. Ich selbst verwende in der Regel für den Innenraum nur Wasser und Spülmittel.

Fallen dir noch mehr Schmutzstellen in der Küche ein?