Wieso du einen Frühjahrsputz machen solltest

So langsam lässt sich die Sonne immer häufiger blicken und mit der Sonne kehrt auch die Energie wieder zurück. Außerdem ist Sonnenschein echt gnadenlos was dreckige Fenster und Staub angeht. Deswegen nutzen wir die blanke Wahrheit gepaart mit der neuen Energie zum Frühjahrsputz. Wieso aber sollte man eigentlich einen Frühjahrsputz überhaupt machen?

Was hab ich da noch mal drin?

Wer kennt es nicht? Beim Aufräumen oder Ausmisten entdeckt man plötzlich Dinge die schon lange als verschollen galten oder an die man sich gar nicht mehr erinnert. Genau das passiert auch beim Frühjahrsputz. Um die Schränke innen zu säubern wird alles herausgeholt und Dinge entdeckt oder auch beim Möbel verrücken tauchen lang vermisste Sachen wieder auf.

Gute Pflege für ein langes Leben

Wer seine Möbel und Co regelmäßig putzt, verlängert die Lebensdauer seiner Möbel. Man könnte jetzt meinen das das regelmäßige säubern ausreicht aber seien wir mal ehrlich, wie gründlich sind wir denn beim regelmäßigen putzen? Ganz genau, die Ecken werden mal Rund und nicht jeder Schlitz wird gründlich ausgefegt. Man räumt den Schrank auch nicht ein mal die Woche vollständig aus. Dazu fehlen den meisten von uns auch die Zeit.

Schimmel im Bad

Das ist zwar für viele ein Ekel Thema aber kommt in so ziemlich jedem Badezimmer vor. Silikon ist halt einfach anfällig dafür und eine Intensivreinigung kann den Prozess verlangsamen. Alle paar Jahre ist trotzdem eine Erneuerung der Fugen sinnvoll.

Das Gefühl danach

Für den Frühjahrsputz nehme ich mir selbst immer nur eine Woche Zeit allerdings bin ich beruflich auf flexibel genug um es in einer Woche durchzuziehen. Wenn der Frühjahrsputz neben dem Alltag passieren soll, nimm dir einen Monat Zeit und wenn dann alles geschafft ist, ist dein Haus so sauber wie nie. Ich liebe das Gefühl von neuer Ordnung und Sauberkeit.

Damit du dieses Jahr viel Erfolg beim Frühjahrsputz hast, wird es eine neue Challenge geben. Ich hoffe ihr freut euch genauso sehr darauf wie ich.