Wie Kinder im Haushalt helfen

Jeder möchte sein Kind zur Selbstständigkeit erziehen und somit gibt es ab einem gewissen Alter die ersten Aufgaben im Haushalt aber welche Aufgaben sind ab wann zumutbar und wie soll man sein Kind dazu motivieren? Genau um diese Dinge soll es hier gehen.

Ab wann geht es los

Ab welchem alter Kinder im Haushalt helfen sollten sieht jeder anders. Ich empfehle zunächst das Aufräumen des eigenen Zimmers zu erlernen, denn auch aufräumen will gelernt sein. Wenn dies zu einer festen Routine geworden ist die selbstständig ausgeführt werden kann, kann man einen Schritt weiter gehen. In der Regel ist ein Kind mit vier bis fünf Jahren soweit. Das bedeutet aber nicht das man jüngere Kinder gänzlich ausschließen sollte in der Hausarbeit.

Es fängt spielerisch an

Mit etwa zwei Jahren kann ein Kind an die übliche Hausarbeit herangeführt werden. Man sollte allerdings keine perfekte Umsetzung erwarten und die Handlungen begleiten. So kann ein Kind zum Beispiel die Wäsche in die Waschmaschine geben, Müll in den Mülleimer schmeißen, Tisch decken oder sein dreckiges Geschirr in die Spülmaschine stellen.

Die ersten richtigen Aufgaben

Mit etwa vier bis fünf Jahren können die ersten richtigen Aufgaben übernommen werden. Auch hier sollte man mit leichten Dingen anfangen und noch keine Perfektion erwarten. Sehr bleibt bei Kindern ist das Staubsaugen. Auch das Abwischen der Tische oder das Staubwischen kann in diesem Alter übernommen werden. Mit sechs bis sieben Jahren kann dann auch schon der Geschirrspüler ausgeräumt werden oder Dinge wie ein Waschbecken gesäubert werden.

Mit acht geht es richtig los

Ab dem achten Lebensjahr sind den Aufgaben nahezu keine Grenzen gesetzt. Natürlich spielt die Persönlichkeit eines Kindes bei der Aufgabenverteilung auch noch eine wichtige Rolle. So kann man mit dem selbst beziehen des eigenen Bettes anfangen und sich langsam mit dem Kochen steigern. Mit etwa 10 Jahren ist dann die Übernahme ganze Abläufe und Routinen möglich. Also man könnte dann einen Waschtag für Wäsche festlegen und das Kind vom sortieren der Dreckwäsche bis hin zum verteilen der frisch gewaschenen Wäsche in die jeweiligen Schränke alles überlassen.

Im nächsten Artikel (nächste Woche Dienstag) wird es dann darum gehen wie man seine Kinder zur Mithilfe motivieren kann. Sobald der Artikel veröffentlicht ist, wird dieser hier verlinkt.