Würde ich mich wieder für ein Leben als Hausfrau entscheiden?

Als Hausfrau wird man ja regelmäßig vor den möglichen Konsequenzen gewarnt. Man macht sich abhängig usw. Jeder Hausfrau ist das natürlich klar aber man empfindet es nicht so.

In guten wie in schlechten Zeiten

Dieses versprechen gab ich und ich hielt es bis zum Schluss. Schon damals wusste ich das ich keinen Sechser im Lotto heiraten würde und das es nicht immer leicht werden würde, war mir auch bewusst. Ein Ende wie dieses hatte ich allerdings nicht vorhersehen können. Man Heiratet aus der Überzeugung heraus das diese Beziehung ein Lebenslang anhalten würde und aus der selben Überzeugung heraus traf ich all meine Entscheidungen auch die für das Hausfrauen Leben. Es war nicht meine alleinige Entscheidung sondern eine gemeinsame. Ich dachte immer ich hätte noch Zeit, jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf seine Karriere und ich bin später dran. So verlief auch alles und nun stehe ich ohne alles da.

Kann man noch tiefer fallen?

Ja, wenn man sein Leben so ganz und gar in die Hände des Mannes legt und dieser dann einfach alles wegwirft ist es hart. Hätte ich einen Job gehabt, wäre es nicht ganz so übel. Nun trifft es mich doppelt so hart. Nicht nur das ich völlig mittellos bin, ich bin dazu auch noch alleinerziehend und habe es dadurch noch schwerer auf dem Arbeitsmarkt. Während ich morgens gut versorgt aufstand, war ich am Abend plötzlich arm. Plötzlich ist alles weg: das Einkommen, das Haus, die Rente… Man steht mit nichts da und muss tausend Dinge völlig alleine meistern.

Würde ich es wieder tun?

Ich bin auf die Schnauze geflogen und das so richtig. Ich habe mich auf jemanden verlassen und wurde fallen gelassen, trotzdem bereue ich es nicht! Ich habe geliebt und das ganz und gar und wenn man das tut, muss man auch Risikos eingehen. Bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen aber mit einem anderen Mann hätte es wundervoll werden können. Die Aussicht auf das Leben meiner Träume ist es Wert gewesen und nun werden neue Träume und neue Pläne geschmiedet und das trotz aller Widrigkeiten. Ich bleibe ein Optimist und glaube daran das es bei anderen funktionieren kann. Man sollte nur vorher abwiegen ob es einem das Risiko Wert ist und eventuell einen Ehevertrag abschließen denn das was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist eine Lachnummer.