Alleinerziehende vs. Paare: Wer hat es schwerer?

Ein halbes Jahr bin ich nun Alleinerziehende Mama und am Anfang hatte ich absolute Horror Vorstellungen von meinem neuen Leben. Zum Glück haben sich die meisten sorgen, ängste und Vorurteile nicht bestätigt aber trotzdem sind für mich völlig neue Schwierigkeiten aufgetreten.

Alleine geht nicht

Das wohl größte Problem ist die Betreuung meiner Kinder die ich schlicht und einfach nicht alleine Leisten kann was mich wirklich nervt. Meine Mutter greift mir derzeit noch stark unter die Arme damit ich zum einen Arbeiten kann und zum anderen an so banalen Dingen wie Elternabende teilnehmen kann. Auch meine Freizeit sieht ganz anders aus. Mädelsabende gehören der Vergangenheit an, sofern meine Kinder nicht zufällig ihr Papa Wochenende haben aber da steht für mich dann auch Arbeit an so das ich nicht wirklich lange weg sein kann oder viel trinken kann.

Mehr Freiheit

So schwer die Kinderbetreuung auch ist, der Alltag selbst ist einfacher. Ich muss keine Rücksicht mehr nehmen und kann einfach meine Pläne sofort und ohne Absprache umsetzen. Im Alltag sind einfach weniger Bedürfnisse vertreten auf die Rücksicht genommen werden muss und so eine Beziehung ist halt auch Arbeit die nun einfach wegfällt. Keine Verpflichtung mehr dem Partner zuzuhören obwohl man nur noch ruhe haben will, kein streit um den Fernseher, keine Kompromisse beim Date! Diese neue Freiheit ist einfach Gold wert und erleichtert mir das Leben ungemein.

Das Herz verkümmert

Ja, ich habe mich an das Online Dating gewagt denn nach einer gewissen Zeit verkümmert man doch ein wenig. Man hat keinen mehr der sich aufs Sofa kuschelt und einen Horrorfilm mit einem ansieht. Man wird nicht mehr getröstet und ja, auch sexuell geht man leer aus. Man wird zur 24/7 Mutter und geht als Frau nahezu vollständig verloren.

Wer hat es schwerer?

Auch wenn mich viele Alleinerziehende nun steinigen werden muss ich sagen das ich das Leben mit Ehemann härter empfand. Natürlich kommt das sicherlich auch darauf an was man für einen Partner an seiner Seite hat. Manche Männer sollen ja eine Entlastung im Alltag sein, habe ich gehört ;D (ja, diese Äußerung soll mit Humor genommen werden).