Putzen geht auch Bio

Werbung

Beim Reinigungsmittel scheiden sich die Geister. Viele von uns haben ihre Lieblings-Putzmittel und würden nie wechseln. Was ist aber mit der Umwelt? Die herkömmlichen Klassiker schneiden da meistens nicht besonders gut ab. Und was haben wir letztendlich davon, wenn Böden, Flächen oder das Bad 1A glänzen, die Bestandteile des Reinigers aber schlecht biologisch abbaubar sind und die Umwelt verdrecken. Hier haben wir uns einmal ein paar abbaubare Reiniger aus natürlichen und zertifizierten Rohstoffen angesehen. 

100% biologisch abbaubar 

Die waschaktiven Substanzen in allen Reinigungsmitteln sind die bekannten Tenside. Aber eben nicht alle Tenside sind gleich. Manche sind für Mensch, Tier und Natur gut verträglich. Andere wiederum schaden der Umwelt. Zum Glück sind die Gesetze und Verordnungen rund um Reinigungsmittel inzwischen so streng, dass keine Tenside, die nicht abbaubar sind, verwendet werden dürfen. Die Unterschiede von guten Bio-Tensiden und herkömmlichen finden sich aber auch woanders. 

Reinigungsmittel – auf die Rohstoffe kommt es an 

Putzmittel, die aus pflanzlichen Rohstoffen bestehen, schneiden in der Ökobilanz besonders gut ab. Manche Hersteller verwenden Erdöl oder sogar Schlachtabfälle (achtet auf eure Weichspüler) für ihre Tenside. Das so etwas wenig Nachhaltig ist, dürfte wohl jedem klar sein. Die Herkunft der pflanzlichen Tenside spielt zudem eine wichtige Rolle. Jeder kann sich vorstellen, dass heimische Pflanzen wie Raps, Flachs oder Sonnenblumen, die keine weiten Wege zurücklegen müssen und unter biologischen Bedingungen angepflanzt werden, eine gute Lösung sind. Pflanzliche Rohstoffe, die um den Globus geschippert werden müssen und in den Anbau-Ländern eine Spur von Abholzung und Schäden durch Pestizide nach sich ziehen, können so verhindert werden. 

Welche biologischen Reinigungsmittel gibt es 

Welche Reinigungs-Marken sind nun zu empfehlen? Die gute Nachricht ist hier, dass es inzwischen massig tolle Bio-Reiniger mit Top-Zertifizierungen gibt, denen man vertrauen kann. Etliche dieser Putzmittel reißen auch kein sonderliches Loch ins Haushaltsbudget.

Bei online Anbietern wie Navoco findet man z.B. nur Naturprodukte, die getestet, zertifiziert und für gut befunden wurden. Hier ein paar Tipps aus dem Sortiment. 

Sonett Allesreiniger 

Das ist wirklich einer für alles: Böden, Kacheln, Waschbecken, Küche, Fenster – der Allesreiniger von Sonett taugt für alle abwischbaren Flächen und ist sehr ergiebig. Diese Allzweckwaffe für den Haushalt kann man ruhig in großen Mengen kaufen, weil er praktisch immer im Einsatz ist. So spart man auch Geld. Folgende Mengen sind erhältlich: 0,5 Liter, 1 Liter, 10 Liter oder gleich stattliche 20 Liter für die echten Putzteufel. 

Sodasan Essig-Reiniger 

Auch dieser vielseitige Reiniger ist praktisch in größeren Mengen (bis zu 20l) erhältlich. Der Essigreiniger besteht aus Bio-Essig, der CO2-neutral gewonnen wurde. Selbstverständlich ist das Produkt mehrfach zertifiziert (NCP, Vegan Society und PETA) und sehr gut Hautverträglich. Wir setzen auf den Essig-Reiniger von Sodasan für die intensive Reinigung von Küche und Bad. Der Reiniger beseitigt störende Gerüche (z.B. im Kühlschrank) und entfernt Kalk- und Wasserflecken zuverlässig. 

Bei diesen Tipps wollen wir es jetzt mal belassen. Schaut euch hier in der Navoco-Naturdrogerie um und stöbert einfach mal in über 100 Bio-Reinigungsprodukten. Da findet wirklich jeder sein neues Lieblings-Putzmittel!