DIY Osterhasen aus Modeliermasse basteln

Wer kennt nicht die hübschen Osterhasen Figuren aus den Dokoläden? In der Regel sind diese aber ziemlich teuer und wenn ihr günstig ein paar Osterhasen zum Dekorieren haben möchtet, habe ich hier eine tolle DIY Osterhasen Anleitung für euch.

Im übrigen können diese DIY Osterhasen aus Modeliermasse auch toll mit Kindern gebastelt werden. Außerdem könnt ihr aus der Modeliermasse auch weitere tolle Dekorationen formen und basteln. Sie lässt sich auch gut ausrollen und ausstechen um z.B. Kleine Anhänger für den Osterstrauß zu basteln. Mein Sohn kam noch auf die Idee, kleine Eier zu Formen um diese zu den Osterhasen legen zu können oder in kleine Nester zu legen. Die Möglichkeiten mit der Modeliermasse sind sehr vielfältig also seid einfach kreativ und Probiert munter aus.

Für eure Osterhasen braucht ihr:

  • Modeliermasse
  • Zahnstocher
  • feiner Pinsel
  • Wasser

Formt zunächst den Körper eures Osterhasen in der größe, in der ihr euren Hasen haben möchtet. Brecht die Zahnstocher durch und formt als nächstes die beiden Ohren und einen Puschelschwanz aus der Modeliermasse. Stecht die Zahnstocher oben und hinten in den Körper und steckt die Ohren und den Schwanz darauf. Für besseren halt, könnt ihr vorher die Kontaktstellen befeuchten. Nun nimmt ihr euern Pinsel zur Hand und befeuchtet diesen. Streicht vorsichtig mit dem Pinsel über die Kanten um die Ohren mit dem Körper „verschmelzen“ zu lassen. Zu guter letzt könnt ihr mit einem Zahnstocher ein paar Augen und einen Mund einritzen und lasst die DIY Osterhasen gut trocknen. Schon sind sie fertig zum Dekorieren.

Kleiner Tipp zum Ende von mir: Wenn ihr noch Modeliermasse übrig habt, wickelt diese in Frischhaltefolie ein damit sie nicht austrocknet. Sollte sie trotzdem etwas fester geworden sein, befeuchtet eure Hände und knetet die Masse etwas durch. Eventuell müsst ihr eure Hände immer wieder befeuchten bist die Modeliermasse wieder geschmeidiger ist. Mehr DIY Anleitungen findet ihr hier!