Challenge: 30 Tage kein Geld ausgeben

Ich hatte mich mit Corona infiziert und musste mich in Isolation begeben. In dieser Zeit konnte ich nicht einkaufen gehen, somit musste ich Freunde darum bitten. Da ich diese natürlich nicht all zu sehr in Anspruch neben wollte, plante ich gut und schrieb eine Einkaufsliste die für zehn Tage reichen sollte. 10 Tage gab ich kein Geld aus außer für diesen einen Einkauf und stellte dabei fest, dass ich gut 50€ weniger in dieser Zeit ausgab als üblich. Eigentlich sogar noch mehr wenn ich die eingesparten tankkosten mit reinrechnen würde. Dies hat mich zu einer kleinen Challenge inspiriert zu der ich dich auch einladen möchte.

30 Tage kein Geld ausgeben

Der kommende Monat soll zum sparen genutzt werden. 30 Tage will ich kein Geld ausgeben, naja fast kein Geld. Natürlich darf weiterhin Lebensnotwendiges gekauft werden. Was für dich unter Lebensnotwendig fällt, kannst du für dich selbst bestimmen. Die Regeln dieser Challenge kannst du an deinem Lebensstil anpassen. So sind bei mir z.B. unvorhergesehene Ausgaben für Kleidung für meine Kinder usw. erlaubt. Kleidung für mich ist wiederum verboten, denn ich habe wirklich genug und so oft gehen mir meine Sachen auch nicht kaputt. Beim Tanken beschrenke ich mich auf nötige fahrten, die ich wiederum versuchen will auf ein minimum zu reduzieren. Der Wocheneinkauf wird genau geplant, nur einmal die Woche soll eingekauft werden. Auch beim einkaufen gibt es einschränkungen. Es wird nur eingekauft, was auf der Liste steht. So fallen kleine „belohnungen“ oder Lusteinkäufe weg. Jeder erfolgreiche Tag wird grün markiert, jeder erfolglose wird rot markiert.

Meine persönliche erweiterung

Damit ich nicht nur meine Ausgaben reduziere sondern auch einen Überblick über mein Kaufverhalten erhalte, werde ich meine Ausgaben genau notieren. Ich werde aufschreiben wieviel ich für was Ausgegeben habe, jede einzelne Kleinigkeit. Also wird auch jeder Beleg mitgenommen. So erhoffe ich mir einen Überblick verschwaffen zu können, wieviel wir im Monat von den einzelnen Produkten benötigen um meine Einkaufslisten effektiver schreiben zu können. Außerdem entdecke ich so vielleicht Möglichkeiten um noch mehr sparen zu können. Für den kommenden Monat möchte ich 50€ einsparen.

Wenn du mitmachen möchtest, findest du hier eine gratis Vorlage von mir

Ich würde mich auch darüber freuen wenn du auf Instagram zeigen würdest, dass du mitmachst.