Overnight Oats mit Erdnussmus – Ein Rezept zum Abnehmen

Ich versuche meine Ernährung endlich mal wieder in den Griff zu bekommen und dabei helfen mir unter anderem Overnight Oats. Dieser coole Name steht dabei eigentlich nur für Haferflocken die über Nacht eingeweicht werden und das klingt total langweilig. Es muss aber gar nicht langweilig sein und Overnight Oats haben dazu auch noch diverse Vorteile. Zum einen sind sie sehr gesund dank ihrer wertvollen Nährstoffe und zum anderen machen sie lange satt. Das Basis Rezept lässt sich beliebig verändern und so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Basis

Wie oben geschrieben bestehen Overnight Oats hauptsächlich aus Haferflocken und Flüssigkeit. Dies wird in einem 1:2 verhältnis gemischt. Also ein Teil Haferflocken und zwei Teile Flüssigkeit wie z.B. Milch. Das ganze kommt über Nacht in den Kühlschrank und schon ist es eigentlich fertig. Da aber Haferflocken mit Milch ziemlich langweilig ist und Geschmacklich nun echt keine besonderheit, mischt man am besten noch ein paar Zutaten hinzu.

Mein Rezept

Für meine Overnight Oats die ihr auf dem Foto seht, habe ich folgendes verwendet:

  • Haferflocken
  • Milch
  • Chia Samen
  • Erdnussmus (findest du hier*)
  • Äpfel
  • Honig
  • Joghurt

Am Abend habe ich die Haferflocken, die Milch und die Chia Samen in einem verschließbaren Behälter* vermengt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen kamen dann noch etwas Joghurt, ein Löffel Erdnussmus, Honig und ein Apfel dazu. Im übrigen schmeckt das auch total lecker mit Banane anstelle von einem Apfel.

Für mich ist es das perfekte Frühstück für die Arbeit, da ich es am Abend vorher schon vorbereiten kann und es ganz einfach mitgenommen werden kann. Auch meine Kinder essen es sehr gerne und toben sich da manchmal kreativ aus. Wenn du mehr Rezepte und Ideen sehen willst, dann klick einmal hier.