Nachhaltigkeit: Anleitung Spültücher stricken

Nachhaltigkeit und Zero Waste sind für mich spannende Themen mit denen ich mich gerne befasse. Ich bin da absolut kein Profi der sämtliches Plastik aus dem Haus entfernt hat oder der die Zahnpasta schon durch Tabletten ersetzt hat aber im kleinen Versuche ich es auch, vor allem wenn es für mich auch noch Geld sparen bedeutet. Bei dieser DIY Anleitung für nachhaltige Spültücher ist dies genau der Fall und dazu macht das Stricken auch noch Spaß. Man kann die größe, das Aussehn und die Farbe komplett selbst bestimmen, sie sind schnell gemacht und halten Jahre. Normale Topfschwämme findet man bei mir schon lange nicht mehr.

Du benötigst auch nicht viel um dir deine eigenen Spültücher zu stricken und selbst für Anfänger ist dies möglich, sogar empfehlenswert. Sie sind leicht zu stricken und schnell fertig, so dass man auch schnell ein Ergebnis hat was einen Anfänger motiviert. Als Material würde ich dir Topflappengarn empfehlen. Dies ist ein sehr festes Garn was sich beim schrubben von Vorteil erweist und er lässt sich auch in die Kochwäsche schmeißen. Dazu brauchst du dann die passenden Rundstricknadeln. Auf der Banderole deines Garns findest du eine Angabe zu der Nadelstärke die du verwenden solltest. Anfänger können auch eine Nadelstärke größer nehmen, da diese dazu neigen sehr fest zu stricken.

Mein gewähltes Muster ist das sogenannte kleine Perlenmuster. Dabei strickt man einfach eine rechte Masche und eine linke Masche im wechsel. Um zu lernen wie du rechte und linke Maschen strickst, schaust du am besten auf YouTube. Zu erklären wie man solche Maschen strickt, klingt oft total kompliziert und verunsichert einfach nur, besonders wenn du zum ersten Mal strickst.

Beim Perlenmuster stricken wir gegengleich. Das bedeutet, wenn die letzte Masche die du gestrickt hast eine rechte Masche war, fängst du nun auch wieder mit einer rechten Masche an. Dann wird wie schon in der ersten Reihe abwechselnd eine rechte und eine linke Masche gestrickt oder eben eine linke und eine rechte Masche. Das machst du so lange, bis die gewünschte größe deines Spültuchs erreicht ist. Am Ende wird dann abgekettet. Dazu strickst du die ersten beiden Maschen und ziehst die erste gestrickte Masche über die zweite gestrickte Masche. Dann strickst du die nächste Masche und ziehst wieder die vorige über die Masche.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim stricken und würde mich freuen wenn du dein Ergebnis mit mir auf Instagram teilen würdest. Wenn du durch nachhaltigkeit Geld sparen möchtest, klicke hier.