Wie du mit deinem Bullet Journal startest

Letzte Woche habe ich dir erklärt warum ein Bullet Journal für Chaoten super geeignet ist (du findest den Beitrag hier). Nun möchte ich dir beim starten helfen.

Es muss nicht teuer sein

Mein erstes Bullet Journal war ein zwei Euro Heftchen vom Tedi und das reichte mir für den Anfang auch. Eine Freundin von mir hatte sich bei Action auch ein günstiges aber etwas hochwertigeres Bullet Journal geholt. Du bekommst also dein Bullet Journal für kleines Geld in den typischen ein Euro Läden. Um herauszufinden ob dir das wirklich liegt, reichen diese auch aus.

Lass dich inspirieren

Mein zweiter Schritt war das suchen nach Inspiration auf Pinterest, Instagram und in Facebook Gruppen. Ich wusste nämlich zunächst gar nicht so richtig wie ich mein Bullet Journal aufbauen möchte und was da rein sollte. Im übrigen verändere ich selbst jetzt noch meine Designs. So hatte ich zum Beispiel eine lange Zeit die einzelnen Monate in Wochen auf zwei Seiten strukturiert aber stellte fest das der Kalender gar nicht so viel Platz in meinem Bullet Journal einnehmen muss. Inzwischen habe ich einen Monat auf zwei Seiten und dies reicht mir auch völlig aus.

Probier dich aus

Ich zeichne alles zunächst mit einem Bleistift vor und probiere etwas herum. Mir sind Sticker, Zeichnungen und Farben nicht sonderlich wichtig. Mein Bullet Journal ist so minimalistisch wie alles bei mir. Es gibt aber auch Leute die total gerne kreativ darin sind und bunt gestalten. Das ich es lieber clean halte wurde mir aber auch erst im Laufe der Monate bewusst.

Wichtig ist eigentlich nur das du am Anfang etwa vier bis sechs Seiten frei lässt für dein Inhaltsverzeichnis. Wenn du mal ein Rezept rein geschrieben hast, findest du es dank des Inhaltsverzeichnisses schneller wieder.

Die Erstausstattung

Im Prinzip reicht es eigentlich ein Buch und einen Stift zu haben. Um aber etwas mehr Spaß daran zu haben, möchte ich dir trotzdem ein paar Produkte empfehlen.

Mit einem Klick auf das Bild kommst du direkt zu dem Produkt.
*
Mir gefiel es so gar nicht mit einem Kugelschreiber oder Filzstift in meinem Buch zu schreiben und probierte es dann mal mit Gelstiften. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen! Allerdings brauchen diese einen kleinen moment zum trocknen.

*
Schablonen sind wirklich Gold Wert beim gestalten. Ich nutze sie total gerne und meine Sammlung wächst und wächst. Ich habe dir hier ein günstiges Basis Set verlinkt. Für den Anfang sind das mehr als genug um sich etwas auszutoben.

*
Eine Buchempfehlung gibt es von mir auch. Dieses Buch hier ist extrem inspirierend und nicht nur etwas um es einmal zu lesen. Immer mal wieder nehme ich es zur Hand um neue Gestaltungsideen zu suchen und auch Ideen zum füllen meiner Seiten.

*
Du kannst nicht gut zeichnen und Hand Lettering liegt dir auch nicht? Dann probier es mal mit Stickern. So kannst du kreativ sein und das auch ohne Talent.

Wenn du jetzt mit deinem Bullet Journal startest, würde ich mich freuen wenn du mich auf Instagram unter deinen ersten versuchen verlinken würdest. Du findest mich auf Instagram hier. Jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim kreativen Planen.

*Amazon Partnerlink