Routine ja oder nein? (Freebie)

Viele glauben das eine Routine im Haushalt der Schlüssel zu einem sauberen Haus ist. Als Mutter zwei kleiner Kinder weis ich das Routine kaum möglich ist für Eltern. Man fängt etwas an, wird gefühlte tausend mal unterbrochen und Ehe man sich versieht ist der Tag auch schon wieder vorbei. Bei mir kann so etwas simples wie das sauber machen eines der Bäder mehrere Stunden andauern. Das Baby hat die Windel voll, der große schleppt mir die ganze Nachbarschaft ins Haus und der Mann findet irgend ein schreiben nicht. Wie soll man da denn überhaupt etwas schaffen, geschweige denn eine Routine entwickeln?

Ich habe ewig im Internet nach einer Lösung gesucht aber leider sind die meisten Artikel und Blogs zu diesem Thema dann doch eher was für Eltern mit bereits etwas größeren Kindern, also musste ich mir selbst überlegen wie ich meinen Haushalt mit zwei kleinen Kindern organisiert bekomme.

  1. Setz dir Tagesziele. Suche dir ein paar Dinge im Haushalt heraus die du unbedingt machen musst wie z.B die Toiletten putzen. Notiere dir diese Tagesziele. Am Ende der Seite verlinke ich noch eine Art To Do Liste.
  2. Fange mit den wichtigsten Sachen an und arbeite dich zu den unwichtigeren Sachen. Wenn du die unwichtigeren Sachen nicht schaffst, ist es nicht ganz so schlimm.
  3. Wenn du Kinder hast solltest du laute Dinge weiter oben in deiner Liste stehen haben und leise Dinge weiter unten. Leise Dinge können schließlich auch noch erledigt werden wenn die Kinder bereits schlafen.
  4. Ein Raum pro Tag. Das ist wohl der häufigste Tipp den man bekommt aber es hilft wirklich. Auch mein großer findet es deutlich besser nur ein mal die Woche am immer selben Tag sein Zimmer richtig auf Vordermann zu bringen.
  5. Finde deinen eigenen Stil. Jeder ist sein eigener Putztyp. Ein Chaot braucht Routine, ein Putzteufel bekommt auch ohne festen Programm alles erledigt. Finde heraus was für ein Typ du bist und gestalte dementsprechend deinen Tag. Solltest du dabei Hilfe brauchen, stehe ich dir gerne beratend zur Seite.

Nun habe ich noch eine Datei für dich die du dir ausdrucken kannst um eine Art tägliche To Do Liste führen zu können. ->To Do Liste<-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.