Tipps für ein besseres Zeitmanagement für Mütter

Heute gibt es mal ein paar ehrliche Worte von mir und einen Einblick in mein Privatleben. Du kennst mich als Hausfrau und Mutter und so will ich auch weiterhin gesehen werden da ich dies auch in erster Linie bin.

Faktisch bin ich aber selbstständig mit diesem Blog und mit allem was dazu gehört (Steuer, Deadlines usw.). Somit zähle eigentlich zu den Berufstätigen Müttern. Ich kenne also sowohl den Alltag einer Hausfrau und Mutter als auch den Alltag einer Berufstätigen Mutter und den damit verbundenen Stress.

Ohne Handy geht gar nichts

Ich liebe meinen Filofax und er wird auch immer verwendet aber inzwischen bin ich was Termine angeht auf mein Handy umgestiegen. Mein Alltag wird durch Vereinssport und Co immer stressiger und voller und ich bin einfach nicht in der Lage mir auch nur noch eine Kleinigkeit zu merken. Allerdings trage ich meine Termine nicht einfach nur in den Kalender meines Handys sondern stelle zusätzlich auch den Wecker an. Falls es Termine in weiter Zukunft sind, erinnert mich mein Handy einmal am Tag zuvor daran und am selben Tag kurz bevor es los geht. Es gibt Tage an denen mein Handy sieben mal klingelt denn nicht nur Termine werden eingetragen. Auch Deadlines werden notiert. Mal ist es beruflich und mal ist es die Erinnerung das ich noch einen Kuchen für den Kindergarten backen muss.

Listen ohne Ende

Immer wieder schreibe ich wie wichtig To Do Listen sind und ich werde es auch immer wieder wiederholen. Jeden Abend schreibe ich mir eine Liste für den nächsten Tag. Dazu brauche ich wieder mein Handy um z.B. Auch den Kuchen für den Kindergarten zu berücksichtigen. Wie du eine To Do Liste die auch funktioniert schreibst, habe ich dir hier erklärt.

Ein Kontrollzentrum hilft

Vielleicht bist du schon über Pinterest auf solche Kontrollzentren gestoßen. Diese sind wirklich Gold wert. Briefe, Termine und Co werden an einem Ort gesammelt. Gerade jetzt kurz bevor der große in die Schule kommt, bin ich froh ein solches Kontrollzentrum zu haben. Von der Schule kommen schon jetzt sehr viele Briefe. Außerdem ist es gut Termine für alle sichtbar in einem Kalender einzutragen. So kann mein man berufliche Termine mit Veranstaltungen der Kinder übereinstimmen. Dazu wird es aber noch mal einen Beitrag geben.

Erledige Dinge so schnell wie möglich

Etwas das mir auch vor kurzem sehr deutlich wurde, ist das Problem mit dem aufschieben und abwarten. Beim ersten Elternabend in der Schule erhielten wir die Listen der Bücher und Schulmaterialien die besorgt werden müssen. Schon zwei Tage danach zog ich mit meinem Sohn los und kaufte die nötigen Sachen ein. Natürlich hätten wir noch fast zwei Monate Zeit aber so habe ich es erledigt und muss nicht immerzu daran denken das ich dies und jenes noch machen muss.

Wie sieht dein Zeitmanagement aus? Ähnlich wie meiner oder hast du einen ganz anderen Tipp für mich?