Der größte Aufräum-Fehler mit Kindern

Es gibt da so einen ganz großen Fehler den die meisten Eltern zu Beginn machen. Man glaubt man würde es dadurch den Kindern erleichtern aber in Wirklichkeit erschwert man es Ihnen. Das müsste auch ich bei meinem ersten Kind lernen. Es geht um Ordnungssysteme.

Alles hat seinen Platz!

Ich war fest davon überzeugt meinem Sohn würde das aufräumen leichter fallen wenn er einfach alles wild in irgendwelche Kisten schmeißen müsst. Diese Annahme war in zweierlei Hinsicht völlig falsch!

  1. Er war völlig überfordert und wusste nicht wohin mit den Sachen. Als erwachsener kann man das überhaupt nicht verstehen. Schmeiß doch einfach in eine Kiste denkt man da aber Kinder überlegen aus welcher Kiste sie die Sachen genommen hatten und was ist wenn die Kiste voll ist? Kinder überlegen viel zu viel und dann beginnt das weinen.
  2. Es sorgte für immer mehr und mehr Unordnung. Dadurch das nichts einen Platz hatte, wurde von Tag zu Tag mehr ausgeräumt und verteilt bei der Suche nach dem einen Auto. So steht das Kind nicht nur ohne Plan da sondern hat auch noch das Gefühl alle Spielzeuge die es besitzt wären verteilt.

Es sorgt einfach nur für die totale Überforderung und deswegen muss ein Ordnungssystem in jedes Kinderzimmer.

Für jedes Spielzeug eine Kiste

Ja ich weis woran ihr jetzt denkt. Ihr denkt an Krimskrams das sich keiner Kategorie zuordnen lässt und auch irgend wie keinen Platz hat. Das sind dann meist so Dinge aus einem happy Meal oder etwas das in einem ein Euro laden gekauft wurde. Ganz ehrlich? Wie oft spielen eure Kinder mit diesem Kram? In der Regel nehmen diese Sachen nur Platz weg und werden nicht benutzt also weg damit.

Je nach Alter des Kindes sollten die Kisten in Form von Bildern markiert werden. So weis das Kind welche Kiste für Bauklötze sind und in welcher die Autos kommen. Außerdem solltest du bei kleineren Kindern dabei sein und Hilfestellung geben. Bei größeren ist eine dauerhafte Anwesenheit nicht mehr nötig aber stelle dich darauf ein für fragen verfügbar zu sein. Manchmal sind auch große Kinder noch unsicher wo denn die Lego Rakete noch mal stand.

Routine ist alles

Etwas das ich Eltern nur im gesamten Alltag empfehlen kann aber das auch beim aufräumen noch mal sehr wichtig ist. Suche dir eine feste Zeit aus, z.B. Vor dem Abendessen. Es sollte jeden Tag zur selben Zeit statt finden und immer den selben Ablauf haben. Bei kleinen Kindern sollte auch der Ablauf des aufräumen selbst immer gleich sein. Also man fängt z.B. Immer mit den Bauklötzen an um darauf folgt immer das Malzeug usw. So wird der Grundstein für die Zukunft gelegt denn irgend wann ist das Kind so routiniert in dem Ablauf das Mama immer wenig unterstützen muss.

Los, Probier es aus und Berichte mir von deinen erfolgen.