Weniger ist mehr: Wie du dem Chaos und Dreck vorbeugst

Immer werde ich gefragt wie man ganz schnell und einfach sein Haus sauber hält. Auf meiner Webseite gibt es dazu unzählige Tipps. Vom Zeitmanagement, über Routinen bis zu Putzplänen ist alles dabei. Es gibt aber eine goldene Regel ohne die es nicht geht. Je mehr Kram du besitzt, umso mehr musst du auch tun.

Reduziere dein Besitz

Deswegen dreht es sich hier auch immer wieder ums ausmisten. Besitzt du viel Kleidung, entsteht auch viel Dreckwäsche die du wiederum waschen musst. Hast du viel Deko herum stehen, musst du viel abstauben. Je mehr Geschirr du hast umso mehr musst du abwaschen. Das kann ich ewig so weiter führen und deswegen ist es am allerwichtigsten das du dein Besitz reduzierst. Du musst nicht gleich der absolute Minimalist werden aber je weniger du hast umso weniger Arbeit hast du.

Weniger Dreck machen geht auch

Das ist etwas das mein Mann einfach nicht beherrscht. Hin und wieder kocht er bei uns das Essen und die Küche sieht anschließend aus wie Sau. Überall liegt benutztes Geschirr herum, Bio Abfälle und eine schmierige Arbeitsfläche. Ihm ist es herzlich egal weil er nach dem kochen direkt zur Arbeit muss und somit die Dame des Hauses seinen Dreck beseitigen muss.

Wenn ich koche, gehe ich das ganze anders an. So lege ich mir z.B. Schon eine Mülltüte direkt daneben um alles gleich entsorgen zu können. Dadurch wird die Arbeitsfläche auch weniger verdreckt. Zwischen zwei Arbeitsschritten wird aufgeräumt so ganz neben bei um weniger Chaos am Ende zu haben und auch beim Geschirr versuche ich so wenig wie möglich zu verwenden.

Ist das jetzt nötig?

Überlege bei allem was du machst ob es nötig ist. Musst du nun die Schere wirklich mit ins Wohnzimmer nehmen oder ist es nicht einfacher über dem Mülleimer das Etikett abzutrennen. Benötigst du wirklich vier Brotbretter für das Abendessen oder ist es nicht einfacher diverse Brote auf ein großes Brett anzurichten? All das sind Kleinigkeiten die man sich angewöhnt hat und die zusätzliche Arbeit verursachen.

Insbesondere wenn du zur Unordnung neigst, solltest du möglichst wenig besitzen. Minimalismus ist für Chaoten perfekt.