Ein sauberes zuhause ohne Routine: So geht‘s

Ich predige immer wieder Routinen einzuführen um ein sauberes Zuhause zu haben aber manche Menschen sind einfach nicht gemacht für Routine und vor allem langweilen sich einige davon. Das bedeutet aber nicht das man im Dreck und Chaos versinken muss. Ganz im Gegenteil! Diese Eigenschaft kannst du auch zu deiner Stärke werden lassen

Ohne Routine mehr Sauberkeit als mit

Du fängst an dein Badezimmer zu putzen und langweilst dich bis zu dem Moment in dem du Verschmutzungen an einer Stelle entdeckst die du eigentlich nie so wirklich säuberst. Dein Interesse ist geweckt und du sagst dem Dreck den Kampf an. Plötzlich kannst du Putzmuffel stundenlang an ein und der selben stelle schrubben. Kommt dir das bekannt vor?

Genau das ist deine Stärke! Bei dir blitzt es unter dem Kühlschrank, hinter der Heizung und in jeder Fuge. Deine Leidenschaft ist das außergewöhnliche.

Ein neuer Tag, der selbe Plan

Anders als ich es eigentlich empfehle möchte ich dir hier nahelegen jeden Morgen einen sehr groben Plan zu erstellen bzw. dir für den Tag einen Raum vorzunehmen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du den gesamten Raum nicht schaffen weil du wieder etwas entdecken wirst in dem du dich verlierst aber das ist okay denn morgen ist ja auch noch ein Tag an dem du dich dem selben Raum erneut widmen kannst bis dieser fertig ist.

Tricks dich aus

Dann gibt es natürlich Aufgaben die du nicht wochenlang vor dir her schieben kannst. Dazu kannst du dich aber austricksen. Das Badezimmer ist so ein Raum der wenigstens wöchentlich geputzt werden sollte. Um dich dafür zu motivieren kaufe neue Reiniger und Putzgeräte oder probiere Hausmittel und Rezepte für Reiniger aus. Sorge dafür das dir niemals langweilig wird und das du Erfolge verspürst. Nimm dir also nicht nur ein Standardprogramm vor sondern auch besondere Dinge wie z.B. Das auswischen der Schränke oder das einweichen der Duschbrause in Essig.

Nutze deine Schwäche und mache diese zu deiner Stärke.