Der letzte Großputz

Fröhliche Weihnachten euch allen. Ich hoffe ihr hattet zwei gemütliche Tage. Hier war es auf jeden Fall sehr bequem und so sieht auch unser Haus aus. Als hätte eine Bombe eingeschlagen. Deswegen mache ich mich heute an den letzten Großputz in diesem Jahr und das solltest du auch tun.

Der Backofen

Ich hasse es den Backofen sauber zu machen aber die Weihnachtsgans hat auch in diesem Jahr ganze Arbeit geleistet. Wenn also die zukünftigen Mahlzeiten aus dem Ofen nicht nach Gans schmecken sollen, muss der Ofen geputzt werden. Zum Backofen putzen gibt es von mir keine Tipps! Ich habe da einfach noch kein Mittel gefunden das mich völlig begeistert hat aber sollte ich jemals etwas finden, werde ich mit Garantie darüber schreiben.

Die Kinderzimmer

Eigentlich macht mein ältester (6) das schon alleine aber nach Weihnachten herrscht in Sachen Spielzeug Ausnahmezustand. Teilweise müssen Möbel verrückt werden damit überhaupt Platz für die ganzen neuen Sachen da ist. Deswegen packe ich bei beiden Kindern fleißig mit an. Beim großen überlegen wir gemeinsam neue Systeme. Seine tollen Lego Sachen (er ist ja ein Lego Technic Fan) sollen einerseits schön ausgestellt sein aber müssen andererseits außer Reichweite vom kleinen Bruder sein. Beim kleinen (3) muss ich mir da selbst Gedanken machen und jedes Kind darf ein Teil seiner Spielzeuges im Wohnzimmer haben was dann aber für alle zum Spielen ist. Unterstütz deine Kinder da unbedingt da eine neue Ordnung schnell zur Überforderung führt und auch bei den ersten malen aufräumen solltest du dabei sein.

Küchen intensiv Reinigung

Irgendwie leidet die Küche immer ganz besonders zur Weihnachtszeit, als hätte ich sie komplett in fett getaucht. Deswegen wird die Küche von oben bis unten gesäubert. Auch der Kühlschrank ist dran.

Das Wohnzimmer

Tannennadeln und Geschenkpapier zieren hier den Boden. All das wird heute endlich entsorgt sofern die Papiertonne es zulässt. Dann noch ein mal saugen und wischen und schon wars das für dieses Jahr sofern keine kleinen Katastrophen passieren.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag. Ich bin dann mal putzen.