Backofen säubern

Kaum etwas wird so sehr gehasst und bei kaum einem Putzproblem gibt es so viele unterschiedliche Tipps wie bei dem Backofen. Ich könnte ein ganzes Buch zu diesem Thema schreiben aber hier soll es ja kurz und knackig sein weshalb ich dir auch nur eine Methode vorstelle. Ich denke zur Verwendung eines Backofenreinigers muss ich nichts weiter erklären. Ich möchte da nur auf das lesen der Gebrauchsanweisung hinweisen. Das ist wirklich wichtig um den Ofen nicht zu beschädigen.

Einen kleinen Tipp habe ich allerdings schon noch vorweg für dich, damit das übernehmen nicht all zu oft nötig ist. Wenn du nach der Verwendung am Boden des Ofens eine Ansammlung von Fett bemerkst, gebe einfach Salz darauf und lass den Ofen auskühlen. Wenn er abgekühlt ist, kannst du den Boden des Ofens einfach ausfegen. Salz saugt das Fett nämlich auf und so kommt es gar nicht erst zu eingebrannten Flecken.

Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt…

Nein, wir machen keinen Tquila sondern reinigen damit den Backofen. Du gibst einfach den Saft einer Zitrone mit etwas Wasser in eine Feuerfeste Form und stellst diese in den Backofen. Der Backofen wird nun auf 120 Grad erhitzt und bleibt eine Stunde eingeschaltet. Der so entstehende Dampf löst die Verschmutzungen ab. Nun musst du deinen Ofen nur noch mit einem feuchten Lappen auswischen und schon hast du es geschafft.