Inspiration: Ein Wichtel zieht bei uns ein

Bestimmt habt ihr auch schon in den letzten Jahren zur Weihnachtszeit den Wichtel Trend mitbekommen. In der Regel bekommt er einen nordischen Namen wie Nisse aber auch Fiete hab ich schon öfter als Wichtel Namen gelesen. Auch bei uns lebte schon im letzten Jahr ein kleiner Wichtel zur Weihnachtszeit und in diesem Jahr wird er erneut bei uns einziehen. Im letzten Jahr war ich relativ spät dran mit dem Wichtel und dem Zubehör weshalb ich vieles selber gebastelt habe aber im Nachhinein bin ich froh drum das unser Wichtel viel DIY Zubehör hatte. Bis auf die Wichtel Tür war eigentlich alles gebastelt und improvisiert. Genau das möchte ich in diesem Jahr mit euch teilen. So kann man auch mit kleinem Geldbeutel den Kindern im Haus ein bisschen Weihnachtszauber ermöglichen. Zunächst aber mal:

Wozu ein Wichtel und was macht dieser eigentlich?

Im letzten Jahr brach der Kontakt zwischen meinen Kindern und ihrem Vater Ende November ab. Das hat natürlich die Weihnachtsstimmung sehr getrübt und mit unserem Wichtel wollte ich den Weihnachtszauber aufrecht erhalten. Er hat uns durch die Weihnachtszeit begleitet und uns schöne Ideen zur Freizeitgestaltung geliefert. Meine Kinder standen jeden morgen ganz begeistert vor der kleinen Wichteltür um zu schauen, was sich über Nacht getan hat. Nicht mal der Adventskalender war so spannend wie die Wichteltür. Beinahe täglich hat sich etwas vor der Wichteltür verändert. Mal lag da ein Brief, mal neue Einrichtung und mal konnten die Kinder sehen, was unser kleiner Wichtel über Nacht getan hat.

Die kleinen Fläschchen stammen von Tedi. Laterne, Schlitten, Fußmatte und Co. findest du hier*

Wenn der Wichtel gebastelt oder gebacken hat, lag gerne mal das passende Material für meine Kinder vor der Wichteltür. Manchmal war auch ein Brief dabei mit einer Anleitung oder einem Rezept. Das kann ich vor allem den Eltern empfehlen, dessen Kinder nicht gerade gerne basteln und malen.

Was braucht man für den Wichtel im Haus?

Eigentlich benötigt man lediglich eine Tür für den Wichtel. Diese findest du zum Beispiel hier* aber du kannst auch einfach eine basteln z.B. aus Eisstielen. Du siehst, viel Geld braucht es nicht für einen Wichtel. Nachdem du eine Tür hast, kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, folgt hier nun eine kleine Inspirationserie wie du die Wichteltür gestalten kannst.

*Werbelinks