Neujahrsvorsätze: Deswegen sind sie gut

Es ist soweit, das Jahr neigt sich dem Ende und im Fernsehen kommen die Berichte warum Neujahrsvorsätze eh nicht klappen. Es stimmt zwar, dass die meisten Menschen ihre Neujahrsvorsätze nicht durchziehen aber es kommt ja auch immer auf die Art der Vorsätze an. Ich bin absolut für Neujahrsvorsätze.

Der Zauber des Neuanfangs

Jedes Jahr zum Jahreswechsel, spürt man so eine Energie des Neuanfangs. Neues Jahr, neues Glück… Im neuen Jahr wird alles besser… Hoffnung, Träume und Ziele. Diese Energie und Zuversicht sollte man unbedingt nutzen! Eigentlich kann man sich jeden Tag aufs neue entscheiden, sein Leben zu ändern aber der 31.12 ist für viele so ein magischer Moment. An Silvester verabschiedet man das vergangene Jahr und all den Mist aus den letzten 12 Monaten mit einem lauten knall und begrüßt den Neuanfang mit bunten Lichtern (auch wenn Corona uns dies nun schon zum zweiten mal nicht erlaubt).

Es gibt dann gute und schlechte Neujahrsvorsätze. So ein Klassiker ist das Rauchen aufhören oder abnehmen. Solche Vorsätze funktionieren tatsächlich schlecht. Es gibt aber auch das verändern des eigenen Lebensstils in kleineren schritten und die funktionieren wiederum ziemlich gut. Neujahrsvorsätze sollten keine „Folter“ sein sondern das eigene Leben positiv verändern und dazu ist eine Bestandsaufnahme wichtig.

Wie zufrieden bist du?

In einem Buch habe ich mal eine tolle Grafik gesehen bei der es allerdings um Berufliche Entwicklung ging. Diese habe ich nun etwas verändert und auf privates übertragen. Mit einer Skala von 0 (unzufrieden) bis 10 (perfekt) kann man seine Zufriedenheit in den unterschiedlichen Bereichen angeben und sieht, welche Bereiche im eigenen Leben Veränderungen brauchen. Alleine das ausfüllen bringt einen schon ins Nachdenken. Im Anschluss kann man sich dann überlegen, wie man seine Werte in den einzelnen Bereichen verbessern könnte. Genau das, sind die Neujahrsvorsätze die du dann fassen solltest.

Hier findest du meine kostenlosen Vorlagen um dir die Auswahl deiner Neujahrsvorsätze zu erleichtern.