Jahresrückblick: Das Jahr des Stillstands

2021 war insgesamt kein gutes Jahr für mich. Es gab viel positives aber eigentlich war es ein Jahr voller Stillstand. Es war ein Jahr in dem ich gewartet habe um mit Dingen aus dem Jahr 2020 abschließen zu können und das leider recht erfolglos.

Reisen, Schulabschluss, neuer Job

Die schönen Dinge lassen sich leider recht kurz zusammenfassen. Der wohl größte Erfolg war mein Berufsschulabschluss bei dem ich Zeitweise wirklich dachte, dass ich ihn nicht schaffen werde. Es gab Phasen in denen ich abbrechen wollte aber ich habe es durchgezogen und war am Ende gar nicht so schlecht.

Im Anschluss daran, folgte ein neuer Job und auch da hätte ich es schlechter treffen können. Finanziell gesehen ist es eine Katastrophe aber die Einrichtung in der ich derzeit eingesetzt bin, gefällt mir gut. Beruflich kamen auch neue Kooperationen in der Selbstständigkeit dazu und ein neues Ziel. Nur leider fällt es mir noch immer sehr schwer, Selbstständigkeit, Beruf und Alltag unter einen Hut zu bringen. Trotzdem freue ich mich über meine neuen Partner und die damit verbundenen ersten Erfolge.

Corona schränkt das Reisen noch immer ein aber es gab endlich mal wieder ein paar Veranstaltungen zu denen ich konnte und meine erste Übernachtung in einem Hotelzimmer. Es war nur eine Nacht, nur 24 Stunden aber die waren großartig. Ein spontaner Ausflug ohne Kinder nach Hamburg auf die geschlossene Reeperbahn. Auch ein paar andere Städte waren dran in denen ich Messen oder Veranstaltungen besuchen konnte. Ich hoffe das im kommenden Jahr wieder solche Ausflüge möglich sind oder auch mehr.

Stillstand, Abwarten, nur das nötigste

Das Jahr war vor allem vom abwarten geprägt. Die großen Veränderungen die ich mir so sehr wünsche, waren nicht möglich weil ich abgewartet habe und auf Nummer sicher gehen wollte. Ich bin davon ausgegangen das ein paar wichtige Dinge noch passieren werden in diesem Jahr und das ich danach Neuanfangen sollte. Nur leider arbeiten Behörden ziemlich langsam und so habe ich ein Jahr mit abwarten verschwendet. Das ärgert mich am meisten an diesem Jahr. Ich hasse stillstand und gleichzeitig ist mein Bedürfnis nach Veränderung so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Deswegen gehört zu meinen Neujahrsvorsätzen (DIE FINDEST DU HIER) auch sehr viel Veränderung. Auch wenn ich vor allem mit meinem Ex Mann noch keinen gänzlichen Abschluss hinbekommen habe (Dank der Behörden), werde ich kein weiteres Jahr mit warten verschwenden.