Meine Version vom Friss-dich-dumm-Brot – Rezept für ein Brot aus dem Römertopf

Vor ein paar Jahren habe ich mir endlich einen Römertopf zugelegt und dieser war jeden Cent Wert. Brote aus dem Römertopf werden einfach um Welten besser und auch zum Kochen ist der Topf wirklich klasse. Inzwischen backe ich ständig unsere Brote selbs und experimentiere gerne mit Rezepten herum. Ich selbst versuche wenig Weißmehl zu benutzen und greife am liebsten zu Vollkornmehlen. Jetzt mit dem Weizenmehl Mangel in den Märkten, ist es noch besser wenn man ein paar Rezepte kennt, bei denen andere Mehlsorten verwendet werden. Hier kommt nun also mein Friss-dich-dumm-Brot Rezept.

Zutaten:

520g Wasser, lauwarm

1/2 Würfel Hefe

400g Weizenmehl Type 550

100g Dinkelmehl Type 630

200g Roggenmehl Type 1150

50g Weizenmehl Type 1050

3 Tl Salz

1/2 Tl Zucker

Zubereitung

Die Hefe im warmen Wasser auflösen.

Alle Zutaten dazugeben, dann zu einem klebrigen Teig verrühren. In eine bemehlte Schüssel füllen und 1 Std gehen lassen. Den Teig ca. 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Römertopf oder Ähnliches mit Deckel geben. In den kalten Backofen stellen, bei 240 °C Ober-/Unterhitze 50 min mit Deckel, anschließend 10 min ohne Deckel backen.

Mehr Rezepte von mir findest du hier.