Papierkram Schritt für Schritt ausmisten

Hach ja, der liebe Papierkram. Man muss ja zugeben das es vor ein paar Jahren noch deutlich schlimmer war mit den Unterlagen. Glücklicherweise ist in der heutigen Zeit schon vieles digitalisiert und so müssen Garantiescheine und Rechnungen nicht mehr in Ordnern abgeheftet werden. Das blöde ist nur das einiges von früher noch immer in den Ordnern schlummert und manches eben bis heute noch in Papierform abgeheftet werden muss.

Stellen wir uns den Papierkrieg
Dieser Beitrag ist tatsächlich auch für mich, bzw war für mich. Auch ich habe zwar brav abgeheftet aber schon Jahre nicht mehr nachgesehen was überhaupt noch aufbewahrt werden musste. Da in diesem Jahr endlich eine kleine Büroecke bei uns einziehen soll, musste ich die Menge an Ordnern dezimieren. Schließlich sollen diese Ordner nicht das Gesamtbild unseres Büro/Ankleidezimmers zerstören.

Bei uns waren es 12 Ordner die sich angesammelt hatten. Da ich unmöglich alles an einem Tag durchgehen konnte, nahm ich mir für jeden Tag einen Ordner vor. Hatte ich mehr Zeit, war ein großer Ordner dran und an volleren Tagen ein kleinerer. Solltest du also auch mehrere Ordner haben, nehme dir auch mehrere Tage dafür Zeit.

Damit du weist was weg kann und was bleiben muss, verlinke ich dir hier mal einen Beitrag von mir indem ich die Aufbewahrungsfristen von Unterlagen zusammengefasst habe: Was kann wann weg? *klick*

Außerdem solltest du dir neue, einheitliche Ordner zulegen in denen du alles neu einsortieren kannst. Falls du schon einheitliche Ordner hast, nehme alle Unterlagen heraus und räume sie neu ein. Das klingt nach viel Arbeit aber erleichtert das Ausmisten ungemein.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim ausmisten.